Luftfilter in Klassenräume ?

Luftfilter in Schulen

Die Diskussion um die Anschaffung von Luftfilter in den Schulen beschäftigt uns schon einige Monate. In der Politik waren wir der Meinung, dass wir für die Sicherheit unserer Schüler vor Ort uns offen mit dem Thema Luftfilter beschäftigen  wollen. Die CSB war auch der Meinung, wenn Luftfilter sinnvoll sind, dann darf es auch nicht am Geld scheitern. Fördermittel, oder auch nicht, können kein Argument sein, wenn es um die Gesundheit unserer Kinder geht. Also haben wir uns im Frühjahr intensiv informiert. Als Ergebnis haben wir festgestellt, dass wir uns gegen die Anschaffung von mobilen Luftfiltern aussprechen. Hier möchten wir unsere Argumente für diese Entscheidung darlegen.

  1. Es gibt zur Zeit keine Luftfilter, die explizit für Schulen konstruiert werden.
  2. Mobile Luftfilter sind laut. Sie werden meist mit einer Dezibelstärke angegeben, die noch erträglich wäre. In der Praxis sind die Werte allerdings höher. Es gab einen Test in einer Grundschule in SHS und dort wollten die Kinder nicht mehr in den lauten Raum.  Auch die Ausschussmitglieder, die sich vom Hersteller des vorgestellten Luftfilters im Raum informiert haben, stellten fest, dass die Lautstärke nicht akzeptabel ist, denn man redet kontinuierlich gegen diese Lautstärke an.
  3. Mobile Luftfilter müssen fachgerecht positioniert werden. Einfach einen Luftfilter in einen Raum stellen bringt nichts. Es muss erst ein Fachunternehmen die Räume prüfen und den Aufstellort des Filters festlegen. Das ist in kleinen Klassenräumen nicht möglich. Ich kann einen Filter ja nicht in die Mitte eines Klassenraumes stellen und die Klasse muss sich darum herum organisieren.
  4. Mobile Luftfilter benötigen Platz. Der ist schon normalerweise wenig vorhanden. Die Klassenräume noch voller zu stellen ist für die Schüler mit Sicherheit ein großes Manko.
  5. Auf das regelmäßige Lüften während des Unterrichts und in den Pausen darf auch mit mobilen Luftfiltern nicht verzichtet werden.
  6. Die Kinder müssen weiterhin, trotz mobiler Luftfilter, ihre Masken tragen, denn bei den geringen Abständen zwischen den Schülern ist nur das Maskentragen ein echter Schutz.

In dem vor kurzen erschienenen Empfehlung des Bundesumweltamtes heißt es: Fachgerecht positioniert und betrieben sei der Einsatz von mobilen Geräten wirkungsvoll, um während der Pandemie die Wahrscheinlichkeit indirekter Infektion zu minimieren. Übersetzt: Die Geräte müssen richtig positioniert und fachgerecht gewartet werden. Es wird wahrscheinlich das Risiko einer Infektion über Aerosole verringern.   Für die CSB rechtfertigt diese Aussage nicht, dass unsere SchülerInnen zukünftig in Klassen mit einem zu hohen Grundlautstärkepegel sitzen müssen. Welche Folgen diese Belastung für unsere Kinder ist, kann uns noch niemand sagen.

Das sind die Gründe, warum sich die CSB gegen die Anschaffung von mobilen Luftfilter entschieden hat.

Bei der Diskussion, die jetzt neu aufflammt, geht es um Installation von raumlufttechnischen Anlagen. Das sind Anlagen, die in die einzelnen Klassenräume fest verbaut werden. Dafür muss ein Gutachten über jeden Klassenraum in SHS gemacht werden. Dort wird festgehalten, wie , wo und wie stark die Anlage in jedem Raum sein soll. Außerdem wird festgehalten, in welchen Schulen/Klassenräumen eine Installation möglich oder nicht möglich ist. Nach dem Gutachten muss dann für jede Schule ein Plan ausgearbeitet werden, wann die Baumaßnahmen jeweils stattfinden. Wenn die Ausschreibung der Maßnahmen beendet sind können diese dann in den einzelnen Schulen stattfinden. Das bedeutet jede Schule und jeder Klassenraum wird dann von Baumaßnahmen betroffen sein.

Zur Zeit sehen wir hier das Problem, dass wir diese Maßnahmen, egal wie schnell wir starten, erst in den nächsten Jahren umgesetzt bekommen. Es kann sogar möglich sein, dass in einigen Schulen ein nachträglicher Umbau unmöglich ist. Baumaßnahmen in Schulen sind immer eine sehr hohe Belastung für die SchülerInnen und LehrerInnen.  Wir müssen hier genau hinsehen, ob der Nutzen in guter Relation zum Aufwand/ Belastung steht. Die Diskussion über dieses Thema wird uns noch weiter beschäftigen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert